Schwierige Protagonistin

nitsrek.73 Avatar

Antonia Wesseling kreiert mit "Wo du uns findest" ein ganz neues Setting für einen New Adult Roman, beinhaltet aber eine schwierige Protagonistin.

In "Wo du uns findest" geht es endlich einmal nicht darum, wie sich ein Paar kennenlernt, sondern darum, wie es ist, wenn man schon in einer Beziehung steckt und diese aufrecht erhalten will. Das hat mir sehr gut gefallen, da es einmal eine vollkommen andere Sicht auf die Liebe wirft.

Schwer habe ich mich trotzdem mit der Protagonistin Melina getan. Während des Lesens fand ich sie teilweise wirklich nicht einfach in ihren Verhaltensweisen und konnte diese auch oftmals nicht nachvollziehen. Am Ende des Romans klärt sich allerdings auch auf, weshalb sie sich auf diese Weise verhält. Dies erklärt zwar, wieso Melina ist wie sie ist, hat sie aber leider für mich deshalb nicht sympathischer gemacht. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Trotz der Protagonistin hat mir "Wo du uns findest" von Antonia Wesseling gut gefallen und es lässt sicher einige Leser:innen über die Thematik nachdenken.