Starke Fortsetzung der Reihe

marinakathrin Avatar

Nach dem fulminanten Erfolg des ersten Romans der "Light in the Dark"-Reihe habe ich mich noch vor Erscheinen des zweiten Bandes gefragt, ob es Antonia Wesseling gelingen würde, an den Erfolg von "Wenn ich uns verliere" anzuknüpfen und dem hohen Anspruch, den sie selbst gesetzt hat gerecht zu werden. Die Antwort lautet eindeutig: Ja!

Von der Handlung her beschäftigt sich "Wo du uns findest" mit Ben und Melina, die dem Leser ja schon aus dem ersten Band bekannt sind. Ben steht mitten im praktischen Jahr seines Medizinstudiums. Allerdings fühlt er sich in letzter Zeit immer mehr gestresst und reagiert immer öfter gereizt. Dies bleibt auch seiner Freundin Melina nicht verborgen. Sie selbst sucht Ablenkung in ihrem Koch-Blog. Als sie auf einem Event den Blogger Basti kennenlernt, kommt es zu folgenschweren Entwicklungen, die Melina's Beziehung zu Ben auf eine Probe stellt.

Wer von "Wo du uns findest" eine oberflächliches Beziehungsdrama erwartet, hat bisher definitiv noch nichts mit den Romanen von Antonia Wesseling zu tun gehabt. Der Roman ist deutlich vielschichtiger. So ist die eigentliche Liebesgeschichten nur die vordergründige Handlung. Dabei geht es um die viel mehr. Auf tieferer Ebene wird das schwierige und leider oft vernachlässigte Thema "Depressionen bei Männern" aufgegriffen. Ein Thema, dass im Alltag oftmals verdrängt wird, da es auch mit Schwäche oder einem Charakterfehler gleichgesetzt wird. Zusätzlich werden die Betroffenen noch der allgemeinen Stigmatisierung unterworfen, die für Betroffene von psychischen Erkrankungen in der Allgemeinheit so typisch ist.

Antonia Wesseling schafft es, sich dem Thema auf unaufdringliche und feinfühlige Weise zu nähern. Sie macht deutlich, dass es sich bei Depressionen nicht um eine Charakterschwäche handelt. Außerdem zeigt dir auf, wie wichtig und auch mutig es ist, sich Hilfe zu suchen und bereit zu sein, diese anzunehmen.
Alles in allem ein sehr gutes und wichtiges Buch und ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes.