Wo andere aufhören fängt Toni an die Geschichte zu erzählen

unbekanntebuchwelt Avatar

Nachdem mir Band 1 von Antonia Wesselings ‘Light in the Dark-Reihe’ sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten Band lesen.
Direkt zu Beginn ist mir wieder der leichte und gleichzeitig sehr schöne Schreibstil von Antonia aufgefallen, den ich auch schon in Band 1 sehr gemocht habe. Man wird direkt in die Geschichte gezogen.
Besonders gereizt hat mich, dass die beiden bereits zum Beginn in einer Beziehung sind.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Melina und Ben geschrieben, was gerade bei solch sensiblen Themen sehr wichtig ist, um auch beide Seiten verstehen zu können. Während Mel und Ben in der Gegenwart um ihre Liebe kämpfen, lernen wir die beiden in Rückblenden als frisch verliebtes Pärchen kennen. Wir erfahren wie sich die beiden kennen gelernt, ihre Gefühle füreinander entdeckt und schließlich eine gemeinsame Wohnung bezogen haben. Dazwischen gibt es noch kleine Einschübe, die bis in Bens Kindheit zurück reichen und die Bens Situation bzw. seinen Charakter noch greifbarer machen.

Ich mochte beide Protagonisten sehr. Gerade Ben hat mich sehr berührt und seine Geschichte und Sichtweise ging mir sehr nahe. Für mich war seine persönliche Entwicklung das Highlight in diesem Buch. Aber auch Mel war mir zu Beginn sympathisch. Ich mag ihre positive und lebensfrohe Art.

Allerdings hat mir Band 1 letztlich ein bisschen besser gefallen hat. ‘Wo du uns findest’ hatte vorallem zu Beginn einige Längen, Abschnitte, in denen – abgesehen vom normalen Alltag eines Pärchens, das sich auseinanderlebt, – nicht viel passiert.

Insgesamt für mich ein tolles Buch, was wieder einmal ein unglaublich wichtiges Thema sehr gut und authentisch darstellt und das man nicht so schnell vergisst. Auch wenn das Buch für mich ein paar Schwächen hatte, hat mich die Geschichte von beiden berührt und hat einen Platz in meinem Herzen gewonnen.

‘Wo du uns findest’ beginnt dort, wo andere Liebesgeschichten enden – in einer Beziehung. Antonia Wesseling schreibt über Probleme im Alltag, beim Zusammenleben, über Depressionen und Entfremdung. Melinas und Bens Weg ist kein leichter und ich habe die beiden gerne ein Stück davon begleitet.