Die Chance auf ein neues Leben

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Protagonistin, die nach einer erfolgreichen Herztransplantation ihr Leben neu ordnen muss. Sie erkennt, dass es nicht leicht sein wird und beschließt sich zuerst mit ihrer inneren Zerrissenheit aufeinanderzusetzen und die Familie ihres Organspenders ausfindig zu machen, um sich bei ihnen für die Chance auf ein verlängertes Leben zu bedanken. Auf ihrer Reise entdeckt sie, dass sich nicht nur ihr Leben verändert.

Das Cover ist sehr passend ausgewählt, da es zugleich Bezug auf den Handlungsort sowie die innere Zerrissenheit der Protagonistin Bezug nimmt.

Der Autorin ist ein tragisch-schöner Roman gelungen, der die emotionalen Folgen einer Organspende für die Empfängerin sowie der Angehörigen der Empfängerin und des Spenders realistisch und mitfühlend schildert. Das Leben aller Charaktere hat sich direkt und indirekt durch die durchgeführte Herztransplantation der Protagonistin verändert und man kann sich direkt in diese hineinversetzen.

"Wo mein Herz schlägt" ist ein gefühlvoller Roman, der behutsam und sehr einfühlsam die Zeit nach einer vollzogenen Organspende behandelt. Der Roman zeigt die Höhen und Tiefen dieser emotionalen Belastung und wirkt dabei nicht kitschig. Ich habe dieses Buch gerne gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.