Lässt Herzen höher schlagen!

sally_vanally Avatar

Kann ein Herz, das bereits eine Person geliebt hat, jemals aufhören sie zu lieben, selbst wenn es in der Brust eines anderen weiter schlägt? Genau diese Frage stellt sich Claire, nachdem sie Grant begegnet. Der Grund dafür ist das Herz seines Bruders, welches ihr nach ihrer Herztransplantation neues Leben eingehaucht hat. Obwohl Grant nichts von Claires Schicksal weiß, weiß er eines ganz genau: Sie ist die einzige, die ihm über den Verlust seines Bruders hinweghelfen und ihn ins Leben zurückführen kann.

"Wo mein Herz schlägt" von Rose Bloom erzählt eine ergreifende Geschichte über Schicksalsschläge, die nur durch die Begegnung mit dem Leben überwunden werden können. Auf Lundy Island wird Angst mit Mut begegnet, Einsamkeit durch Menschlichkeit verdrängt und Verlust durch Liebe bewältigt.

Mit unheimlich viel Gefühl und der Einbettung liebevoller Sprachspiele zum Thema Herz, werden die Leser_innen durch die Zeilen getragen. Eine Szene, gefühlvoller als die andere, lässt die Herzen höher schlagen. Trotz der tiefsinnigen Thematik der Geschichte, weiß die Autorin den Grad an Kitsch ideal einzusetzen. Die beschriebene Romantik ist, sowohl für Claire und Grant als auch die Leser_innen, unabdingbar, und schafft durchgehend einen tief emotionalen Lesegenuss.

Trotz allem ist dieses Buch ist kein Liebesroman, sondern vielmehr ein Lebensroman.