Sehr emotional

ascora Avatar

Der Klappentext: „…Claire kann ihr Glück kaum fassen. Dank einer Herztransplantation liegt ein neues Leben vor ihr. Doch bevor sie es beginnt, möchte sie sich bei der Familie des Spenders bedanken. Kurzentschlossen reist sie nach Lundy Island, auf die kleine Insel vor der Küste Englands, wo dessen Angehörige leben. Ihre erste Begegnung mit Grant, dem Bruder des Spenders, der dort eine Pension leitet, läuft allerdings alles andere als gut. Grant ist so unfreundlich, dass Claire nicht den Mut findet, ihm den Grund für ihren Besuch zu offenbaren. Sie beschließt stattdessen, noch ein wenig länger auf der Insel zu bleiben. Schnell wird ihr klar, dass die Pension und die umliegenden Geschäfte kurz vor dem Ruin stehen, weil es dem Ort an Touristen fehlt. Obwohl Grant sich zunächst weigert, hilft Claire ihm, in der Hoffnung, die Pension vor der Pleite zu retten. Doch wie wird Grant reagieren, wenn er erfährt, dass in ihrer Brust das Herz seines Bruders schlägt?…“
Zum Inhalt: „Wo mein Herz schlägt“ greift das aktuelle Thema der Organtransplantation auf und befasst sich auf sehr emotionaler Weise mit diesem brisanten Thema. Vor allem auch mit der Trauer, denn gerade bei eine Herztransplantation wird ein Patient gerettet, aber ein anderer Mensch stirbt. Rose Bloom beschäftigt sich mit diesem Thema sehr einfühlsam und erweitert das ganze um eine romantische Liebesgeschichte.
Zum Stil: Die Geschichte wird abwechselnd von den beiden Hauptprotagonisten Claire und Grant als Ich-Erzähler erzählt, dadurch werden vor allem diese beiden dem Leser schnell vertraut und der Leser hat gleichzeitig die verschiedenen Ansichten auf die Geschichte. Ansonsten ist der Schreibstil schön flüssig und leicht lesbar mit einer modernen Sprache und einer guten, bildhaften Beobachtungsgabe.
Mein Fazit: Obwohl sich dieses Buch mit einem durchaus ernsten Thema befasst, verpackt es dieses in einer romantischen Liebesgeschichte und bietet so unbeschwerte Lesestunden.
Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.