Beim Teutates! Gar nicht so leicht, Asterix zu finden

kleinfriedelchen Avatar

Meine Kinder lieben Wimmelbücher! Egal ob es darum geht, Märchenfiguren zu finden, einen Wald über die Jahreszeiten hinweg zu erkunden oder den berühmten Walter aus dem Klassiker "Wo ist Walter?" zu entdecken, meine Kinder sind immer mit Feuereifer dabei. Als ich da auf das Wimmelbuch von Asterix und Obelix gestoßen bin, musste ich daher natürlich sofort zugreifen, denn deren Abenteuer haben es meinen Kindern echt angetan :-).

Auf 32 Seiten gilt es, Asterix und Co. zu entdecken. Und das ist tatsächlich gar nicht so leicht, denn die verschiedenen Szenen sind echt detailreich und Asterix versteht es wirklich gut, sich zu verstecken :-D Auf den Doppelseiten ist jede Menge los und es gibt viel zu entdecken - genau wie wir es uns von einem guten Wimmelbuch erhoffen. So kann man eigentlich jedes Mal noch etwas neues finden, was einem vorher vielleicht entgangen ist.

Jede Doppelseite zeigt eine andere Szene: mal befinden wir uns im berühmten gallischen Dorf, mal bei einer Schlacht, wo die Gallier die Römer gerade mal wieder fertigmachen, mal in Ägypten beim Bau eines Tempels. Fans der Figuren kommen hier voll auf ihre Kosten, denn hier findet sich eine breite Auswahl an bekannten Charakteren wieder, wie Gutemine, Kleopatra oder Pirat Rotbart. Ganz zu Beginn werden die wichtigsten Figuren auch noch einmal aufgeführt, damit man weiß, nach wem man suchen muss, falls man die Namen doch nicht so gut im Kopf hat.

Bei "Wo ist Walter?" gefallen meinen Kindern besonders die konkreten Suchaufgaben, die hinten im Buch gegeben werden. Und auch hier wurden uns Aufgaben gegeben, wie zum Beispiel einen Fisch mit roten Punkten oder natürlich bestimmte Charaktere zu finden. Für jeden Fund sammelt man Lorbeerkränze, sodass man noch eine zusätzliche Herausforderung hat, so viele Kränze wie möglich zu sammeln. Und falls man sich wirklich zu schwer damit tut und etwas nicht findet, gibt es ganz hinten im Buch noch eine Auflösung, wo sich was befindet.

Insgesamt hat uns das Wimmelbuch richtig gut gefallen und wir sind noch lange nicht damit durch, alles zu entdecken. Eine schöne Bereicherung für unser Kinderzimmer :-)