Gerade für Asterix Fans besonders toll!

damarisdy Avatar

Nachfolgend möchte ich euch gerne meine "Lese"-Eindrücke zu dem Werk "Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" von Albert Uderzo schildern. Da es sich hier um ein Wimmelbuch handelt, gab es dementsprechend mehr zu Schauen, als zu Lesen :-D

Ich selber habe in meiner Kindheit viele Asterix und Obelix Comics verschlungen und auch die Filme fand ich toll. So zog es mich irgendwie zu diesem Büchlein.

Hier hat man eine ganze Menge zu stöbern und ich muss sagen, dass man Asterix, Obelix und Idefix gar nicht so leicht ausmachen kann. Für das Patenkind meines Lebensgefährten ist dieses Buch wohl noch zu schwer, er ist noch zu jung dafür. Die Illustrationen sind einfach noch zu kleinteilig, aber ich denke in ein zwei Jahren wird er seinen Spaß damit haben, vor allem, wenn er Asterix gut leiden kann. In erster Linie hat mir das Buch also so seinen Spaß bereitet, ich habe mich gern auf die Suche nach meinen "alten Kumpanen" begeben :-D

Hier treffe ich auch auf bekannten Szenen der Asterix-Reihe, wie beispielsweise die typische Prügelei um die Fische. Es sind also keine willkürlichen Situationen, sondern sie haben auch Wiedererkennungswert, wenn man die Serie damals verfolgt hat. Das finde ich sehr gelungen, es zeigt auch einfach, dass der Autor sich mit der Materie beschäftigt hat und lässt einen in frühere Zeiten erneut abtauchen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die unterschiedlichen Zeichenstile, die mir als Grafikerin, die auch gern zeichnet, doch recht stark auffallen. Vielleicht stört das nicht Jeden, gerade Kinder nehmen dies sicher nicht so wahr, aber mir ist es eben ins Auge gestochen. Es wirkt demnach etwas zusammengewürfelt.

"Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" ist gerade dann empfehlenswert, wenn das Kind bereits lesen kann und noch Lust auf so ein Wimmelbuch hat. Oder aber man schaut es sich mit einem jüngeren Kind gemeinsam an und hat zusammen seine Freude an dem Buch. Ich vergebe eine entsprechende "Lese"- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****