Suchspaß für besonders aufmerksame Gallier

sandra.schreibt.geschichten Avatar

„Wo ist Asterix?“ kommt in einer etwas anderem Aufmachung daher, als die meisten Wimmelbücher. Statt dicker Pappseiten hat es Seiten aus Papier, die direkt erkennen lassen, dass es sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet. Das Cover ist schön bunt und kinderfreundlich und gibt einen guten Vorgeschmack auf das Gewimmel im Inneren.
Auf der ersten Seite werden die wichtigsten Figuren kurz vorgestellt, damit man weiß, wer auf den Wimmelbildern gesucht werden soll.
Zu jedem Bild gibt es eine kleine Aufgabe, wen man finden soll. Für jeden Fund gibt es Lorbeerkränze als Belohnung, so dass man am Ende eine Wertung erhält und sich mit anderen Familienmitgliedern vergleichen kann.
Ich finde die Bilder und die Aufmachung sehr ansprechend und lustig. Für unseren Dreijährigen schätze ich den Schwierigkeitsgrad noch etwas zu hoch ein, weil die Figuren teilweise sehr schwer zu finden sind und er davon schnell frustriert war. Ab 4 Jahren würde ich es auf jeden Fall empfehlen und auch Erwachsene haben noch ihren Spaß damit.