Deutsche Geschichte

dana260291 Avatar

Zunächst einmal möchte ich zu der Aufmachung des Buches sagen, dass ich Hardcover liebe! Ich halte ein schönes, festes Buch in einem wunderschönen Einband in den Händen. In solchen Momenten weiß ich immer, wieso ich keine eBooks lese! Geschrieben wurde das Buch von Kati Naumann, 1963 in Leipzig geboren. Und das merkt man auch beim lesen, die Erzählerin kann viel zu gut beschreiben was Deutschland vor der Wende war, was das Zeitgeschehen mit dem Land, oder eben hier mit einer Firma gemacht hat. Sie scheint aus Erfahrung zu sprechen und das macht das Ganze sehr authentisch. Inhaltlich geht es um die Familie Langbein, auch sehr toll, dass vorweg der Stammbaum aufgezeichnet wurde, das macht es manchmal beim lesen viel einfacher hinterher zu kommen, in welchem Verhältnis die Personen stehen. Die Familie hatte eine Fabrik, für Spielzeuge und Puppen. Sie war das Herz der Familie. Mit der Wende ging die Fabrik unter und irgendwie mit ihr auch die Familienverhältnisse. Eva, die Haupt-Protagonistin will das ändern, bereits seit ihrer Kindheit träumt sie davon, die Firma weiterzuführen. Nun fängt sie eben erstmal damit an, sie wieder aufzubauen. In der Hoffnung, das mit dem Herzschlag der Firma, auch die Familie wieder zusammen findet? Super geschrieben, eine Geschichte zum eintauchen. Vom Verlag HarperCollins habe ich noch gar nichts gelesen, bin aber positiv überrascht über das Ganze! Top!