Ein vergessenes Handwerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miavau Avatar

Von

"Wo wir Kinder waren" ist due Familiengeschichte der Familie Langbein, die in Sonneberg, in Thüringen, eine Spielzeugfabrik besaßen. Während der Kaiserzeit von Albert Langbein als Puppenfabrik gegründet, begleiten die Leser Familie Langbein durch die Weimarer Republik, erleben zwei Wektkriege, die Teilung Deutschlands, die Verstaatlichung und schließlich das Ende der DDR und dieWiedervereiningung, die das Aus für die Fabrik bedeutete.
Die Erben Jan, Iris und Eva müssen sich schließlich das Stammhaus ausräumen und kommen sich dabei wieder näher. Jan und Eva, die schon als Säuglinge in die Fabrik mitgenommen wurden und Iris die im Westen groß wurde blicken zurück in eine verblasste Vergangenheit. Geschickt wechselt Kati Naumann zwischen der heutigen Zeit, der Gründungszeit und dem Leben der Großeltern Otto und Flora hin und her und schuf so eine mitreissende und lesenswerte Erzählung über ein fast vergessenes Handwerk.