Eine Familiengeschichte zum Eintauchen

amkbookshelf Avatar

Ich packe meinen Koffer und nehme auf ein langes Wochenende dieses Buch mit. Denn in diese Geschichte von Kati Naumann lässt es sich wunderbar abtauchen und das drumherum ausblenden. Oft ist es genau das, was man gerade braucht - einfache eine gute Geschichte und hier ist sie!
Kati Naumann hat mit diesem Buch eine spannende Geschichte über 4 Generationen der Familie Langbein verfasst, die im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt wird. Beim Lesen baut man eine richtige Beziehung zu den Personen im Buch auf, besonders zu Flora Langbein. Ihre Art, wie Sie die Familie sowie das Unternehmen zusammenhält und pflegt, erinnert sicherlich einige an Ihre eigenen Großmütter oder Mütter.
Mich als junge Frau von Mitte 20, die erst nach der Wende geboren wurde, faszinierte besonders der geschichtliche Hintergrund, in dem die Geschichte spielt. Einerseits die Spielzeuggeschichte in Sonneberg, die Vor- und Kriegszeit sowie das Leben in DDR - super interessant empfand ich die Kapitel über die Verstaatlichung von Unternehmen! Was mich jedoch am Meisten begeistert hat, dass die Autorin mit diesem Buch Ihre eigene Familiengeschichte festhält.

Ein klare Empfehlung! Nehmt euch ein langes Wochenende Zeit und lest diesen Roman in einem Zuge. Es lohnt sich.