Faszinierend, berührend, nachhaltig

sonne70 Avatar

Der Roman „Wo wir Kinder waren“ von Kati Naumann ist ein faszinierende Familiengeschichte über mehr als 100 Jahre und 4 Generationen hinweg.

Erzählt wird die Geschichte der Puppenfabrik Langbein. Von der Kaiserzeit, zur Weimarer Republik, über zwei Weltkriege, die deutsche Teilung und die Wiedervereinigung hinweg bis in die heutige Zeit. Deutsche Geschichte verpackt in eine zauberhafte Familiengeschichte und über ein bemerkenswertes Handwerk.

Die Geschichte ist gut lesbar, einfach, konsequent und flüssig. Besonders gefallen hat mit der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und die ständigen Verknüpfungen dazwischen. Diese durch das Ausräumen der einzelnen Zimmer zu schaffen, ist eine wunderbare Idee. Hier werden viele Erinnerungen wach - auch eigene.

Sehr charmant fand ich auch die klitzekleine Verknüpfung zum Vorgängerroman „Was uns erinnern lässt.“

Hatte die 4. Generation der Langbeins im Buch „…das Glück der Erinnerung …im Gesicht“, so hatte ich dieses beim Lesen. Klare Leseempfehlung für ein fantastisches Buch.