Spannende Familiengeschichte

msl_kl Avatar

Kati Naumann hat die Geschichte der Familie Langbein und ihrer Spielzeugfabrik in zwei Handlungssträngen angelegt. Der Strang in der Gegenwart führt immer so ein bisschen in den der Vergangenheit ein. Es ist eine Zeitreise zurück zu den Anfängen als Puppenfabrik und das Leben der Familie Langbein. Sehr authentisch erzählt die Autorin, was damals in Sonneberg begann und bis in die Gegenwart reicht. Es ist ein Auf und Ab für die ganze Spielzeugstadt Sonneberg. Es geht sowohl privat als auch geschäftlich hindurch, durch zwei Kriege, der Wirtschaftskrise, dem Aufschwung, hinein in die Verstaatlichung in der DDR. Mich hat die Familiengeschichte total fasziniert und gefesselt. Man spürt, dass die Autorin mit viel Herzblut die Geschichte erzählt, denn sie beruht auf Tatsachen. Das macht die Geschichte noch greifbarer und durch den bildhaften Erzählstil kann man das damalige Leben regelrecht spüren, den Leim, die Farben riechen, die Nähmaschinen rattern hören. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und eine regelrechte Zeitreise unternommen. Ein sehr gut erzählte und fesselnde Familiengeschichte!