Spannende Familiengeschichte und Zeitreise

erul Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort in den Bann gezogen. Ich liebe Historische Romane.

Der Schreibstil der Autorin Kati Naumann ist sehr flüssig, mitreißend und berührend. Man kann sich sehr gut in die Geschichte einfühlen. Sie erzählt von der Arbeit und dem Leben in der Familie und in der Puppenfabrik.
Ich habe von der Autorin bisher noch nichts gelesen, aber mit diesem Roman hat sie mich überzeugt und als Leserin gewonnen.

Die Familiengeschichte ist sehr spannend erzählt. Der Roman geht über zwei Zeitebenen. Die erste Zeitebene beginnt ab April 1910 und erzählt von Albert Langbeinig, dem Puppenmacherfabrikanten im thüringischen Sonneberg, Albert ist mit Mine verheiratet - sie haben vier Kinder. Der älteste Sohn Fritz sollte die Fabrik eigentlich übernehmen. Er fährt nach Amerika, um dort seine Ausbildung zu erweitern. Leider bricht in Deutschland der Krieg aus und Fritz meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst, von dem er nicht mehr zurückkehrt. Daraufhin soll der jüngste Sohn Otto die Ausbildung machen, um später die Fabrik zu leiten.
Flora, ein armes Arbeiterkind, hat sich bereits mit vier Jahren in Otto mit den Segelohren verliebt. Die beiden heiraten und Flora macht ihrem Mann immer wieder Mut - egal wie schlecht das Leben es mit ihnen meint. Sie übernimmt von Mine den Spruch "Die Fabrik ist das Herz" und macht die Küche zur „Seele der Familie“.

Die zweite Ebene spielt in der heutigen Gegenwart und erzählt von der Erbengemeinschaft der ehemaligen Puppenfabrik, die nach der Wiedervereinigung insolvent wurde.
Bei einer Internetauktion taucht eine der Langbein-Puppen auf, die von dem Großvater genäht und persönlich bemalt wurde, und die Eva nun ersteigert.
Die Nachfahren/Urenkel des Gründers der Langbein-Fabrik müssen das ehemalige Wohngebäude der Familie Langbein ausräumen. Ein Zimmer nach dem anderen nehmen sie sich vor. Eva, Jan und Iris entdecken dabei viel Vergessenes und schwelgen in Familienerinnerungen. Es fällt auch schwer, sich von manchen Sachen trennen zu müssen.

Der historische Roman ist fesselnd, packend und beeindruckend. Eine absolute Leseempfehlung!