Traditionen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
crazy girl Avatar

Von

Das Cover und der Titel sind sehr passend. Im Inneneinband ist der Stammbaum der Familie Langbein ausgedruckt und ist eine gute Gedächtnisstütze. Die Handlung ist in zwei Zeitstränge aufgebaut. Der erste beginnt 1910 und erzählt von der Familie Langbein und den Beginn der Puppenfabrik Langbein In Sonneberg, Thüringen. Die Handlung führt uns durch das Kaiserreich, die Weimarer Republik, zwei Weltkriege und in die Zeit der DDR bis 1979. Im zweiten Handlungsstrang befinden wir uns im Jahr 2019 und die Enkel von Flora und Otto räumen das Stammhaus der Familie und tauschen Erinnerungen aus.
Eins sehr bewegender Roman und zugleich sehr viel Interessantes über die Puppenherstellung und ihre Geschichte. Am Ende gibt es eine Zeittafel zur Spielzeugindustrie in Sonneberg. Die ebenfalls sehr hilfreich ist. Mich hat der Roman beeindruckt.