Der einsame Wolf

emma winter Avatar

Zunächst bin ich an Cover und Titel hängen geblieben, erst dann ist mir der Autorenname aufgefallen und ich habe ihn mehrmals lesen müssen. Tatsächlich ein Kinderroman von Saša Stanišić! Die Leseprobe war dann ein Muss. Und ich fand sie richtig gut.
Es ist unheimlich schwer, den richtigen Ton zu treffen, um Kinder sofort mit einer Geschichte einzufangen und bei der Stange zu halten. Ich habe einen zehnjährigen Sohn, der - im Gegensatz zum älteren Bruder - nicht gerne selbstständig liest. Aber er läßt sich sehr gerne vorlesen.
Dieses Buch kann ich mir auch als Vorlesebuch sehr, sehr gut vorstellen. Der Ich-Erzähler ist frech und vorlaut, beobachtet und analysiert, gehört aber nicht zur Peergroup seiner Klasse und dann ist da ein weiterer Außenseiter. Jörg, der Name ist Programm. In den 80er Jahren in jeder Schulklasse zu finden, heute eine echte Rarität.
Außenseitertum ist heute ein absolut wichtiges Thema und ich würde den Roman wahnsinnig gerne mit meinem Sohn lesen. Die Bebilderung gefällt mir, auch die farbigen Seiten bringen Abwechslung. Das scheint ein wirklich gelungener Wechsel in die Sparte Kinderroman zu sein.