"Andersig" im Ferienlager

kreatinchen Avatar

Ich mag den Schreibstil von Saša Stanišić - schon "Taxi,Taxi" mit seinen fantastischen Episodengeschichten hat mich sehr angesprochen. Nun legt der Autor ein Buch für eine ältere Zielgruppe vor. Die Protagonisten sind kleine Pubertiere auf einer Ferienfahrt in den Wald, zu der insbesondere die Hauptfigur Kemi, die die Geschichte aus der ich-Perspektive recht amüsant erzählt, eigentlich gar keine Lust hat. Im Buch geht es aber auch um Jörg, einen Jungen, der wie Kemi ein Außenseiter ist und deswegen oft gepiesackt wird. Kemi teilt mit Jörg einen Schlafraum, die beiden scheinen sich anzunähern und Kemi beobachtet genau, wie Jörg behandelt wird. Zunächst froh, nicht selbst das Opfer zu sein, scheint Kemi mit Fortschreiten der Geschichte aber mehr und mehr Jörg helfen zu wollen. Wird er sich trauen, Partei zu ergreifen? Immer wieder taucht ein Wolf in seinen Träumen auf, der den Jungen aufzufordern scheint: Trau dich!
Das Ende hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht. Aber vielleicht ist es auch gerade gut so.
Ein wichtiges Buch über Ausgrenzung und den Mut, anders zu sein.
Ein Werk für jugendliche aber auch erwachsene Leser, das mit besonderer Sprache eine bedeutsame Thematik ansprechend erzählt.