Ein anderes Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

Kemi ist Teil einer Gruppe im Ferienlager und da gibt es auch noch Jörg, den Außenseiter, den Kemi bereits aus der Schule kennt. Nur diesmal lässt Kemi es nicht zu das Jörg gemobbt wird.


Ich war neugierig auf das Buch, gerade Mobbing kann nicht oft genug thematisiert werden.
Die Erzählperspektive finde ich außergewöhnlich. Es wird von einem Ich-Erzähler erzählt, der nie namentlich genannt wird und auch nicht der Protagonist ist. Daher finde ich es ein wenig schwierig zu lesen und bin mir nicht sicher ob es bei Jugendlichen wirklich ankommt.
Aber wie bei jedem Mobbing gibt es Mitläufer und es gibt welche die lieber wegschauen als etwas zu unternehmen. Vom Thema her finde ich es ein sehr wichtiges Buch und es sollte auch auf jeden Fall gelesen werden.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, ich fand es wichtig und auch humorvoll, ich mochte das Thema, aber ich kann mir dennoch vorstellen das es für jüngere LeserInnen nicht einfach zu lesen ist. Daher, durchhalten lohnt sich.