Einfach andersiger...

lysan Avatar

Das Cover dieses Buch ist schwarz-gelb mit deutlich dickem weißen Titel "WOLF". Es stellt ein nahezu erloschenes Lagerfeuer, einen alten Ziehbrunnen, 3 unterschiedlich große einstöckige Häuser und Nadelbäume dar. In den Häusern sind alle Fenster erleuchtet und es ist offensichtlich Nacht, zumindest sehr spät am Abend! Die gemütliche Campingstimmung wird durch den Titel konterkariert.
Sind Kurzbeschreibung und Leseprobe noch recht vage und witzig gehalten, so wird ziemlich schnell klar, dass es für den Erzählenden der Geschichte und auch den Zimmerpartner Jörg wenig zu Lachen gibt.
Die Grundidee und auch prinzipiell die Umsetzung haben mich begeistert - vom Stil her. Die Geschichte hat mich berührt und traurig gemacht, weil sie so fürchterlich realistisch das sogenannte pädagogische Personal spiegelt. Das macht Angst, schürte im Verlauf der Story Hoffnungen, die sich nur teilweise erfüllten - Realität eben.
Auf jeden Fall klingt es noch in mir nach.
Mein fast 12-jähriger Neffe fand es "Cool!", insbesondere den Mut zum Nein-Sagen und natürlich den Wolf.
Grandiose Bilder runden die Geschichte ab. Bitte mehr davon!