Teamgeist und Naturerfahrung

senfblüte Avatar

Das Buch "Wolf" von Sasa Stanisic hat mir sehr gut gefallen.
Es ist recht groß gedruckt und angenehm unaufdringlich, aber teilweise witzig illustriert.
Inhaltlich geht es um das Miteinander einer Jugendgruppe im Ferienlager. Dieses scheint von der Schule aus organisiert, denn die Kinder kennen sich bereits und übernehmen bestehende soziale Probleme und Muster. Ein Problem ist der Umgang mit Mobbing.

Ganz hervorragend ist der Erzählstil und wirklich erfrischend, denn das ganze wird präsentiert von einem sehr unzuverlässigen Erzähler. Einer der Jungs, selbst eher Außenseiter und mit einer blühenden Fantasie und einer ordentlichen Portion Humor.
Das Gemeine dabei ist, dass hier manchmal nicht ganz klar ist, wo sich Wahrheit und Fantasie treffen und alles was der Erzähler nicht erfährt, bleibt tatsächlich unerzählt. Das ist aus meiner Sicht die größte Schwachstelle und gleichzeitig auch ein toller Kunstgriff.
Die Figuren sind teilweise überzeichnet und skurril aber sehr liebenswert.
Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders weil es eben nicht lehrbuchmäßig um Antimobbing geht. Am Ende hätte ich gern gewusst, wie es mit allen noch weitergeht.