Toleranz und Akzeptanz

ivchen Avatar

Als erstes fällt einem das grellgelbe Cover auf. Auch die Illustrationen im Buch sind im satten Gelb und Schwarz gehalten. Die Zeichnungen an sich sind etwas speziell aber passen super zum Inhalt des Buches.

Wir begleiten einen Jungen der widerwillig ins Ferienlager reisen muss obwohl er die Ferien lieber allein zuhause verbringen möchte. Mit dabei einige Jungen aus seiner Schule. Einmal Jörg der in der Schule häufig gehänselt wird, der sich aber im Ferienlager entwickelt und Stärke zeigt... dann noch Marko und die Drescheke- Zwilinge. Die 3 sind unter anderem der Grund warum Jörg und Kemi lieber Alleingänger sind.
Aber im Ferienlager muss man Teil einer Gruppe werden, ob man will oder nicht...

Ich finde dieses Buch für Kinder leider nicht sehr geeignet. Man muss sehr viel in den Inhalt hinein interpretieren, es regt einen zum Nachdenken an und ich selbt konnte mit der Wolffigur nicht so richtig was anfangen. Wer aber sehr gerne etwas tiefgründige Kinderbücher liest, mit düsteren Bildern zurechtkommt ist hier bestens beraten.