Toller Jugendroman

isabellepf Avatar

"Wolf - Ferienlager im Wald" von Saša Stanišić, ist ein vom Autor selbst interpretierter Jugendroman, zwischen Mobbing, als schmaler Grad zwischen Andersartigkeit und Ausgrenzung.

Die Ferien haben begonnen, seine Mutter muss arbeiten und Kemi muss ist Ferienlager. Er hat keine Lust auf die Natur und auf das Feriencamp schon gar nicht, viel lieber würde er lesen. Im Ferienlager trifft er auf Jörg, der irgendwie "andersiger" ist. Das fällt auch den anderen jugendlichen auf, die ihn mobben, bis langsam alles zu eskalieren droht. Immer wieder begegnet Kemi in seinen Träumen einem Wolf und seiner eigenen inneren Angst. Er lernt mit ihr umzugehen und mutig zu sein. Doch wird Kemi auch Jörg helfen können?

Saša Stanišić hat einen grossartigen Jugendroman geschrieben, in dem er auf eine ganz besondere Art, Mobbing unter Jugendlichen thematisiert. Auch hat er mit Kemi einen interessanten Charakter erschaffen der nicht wie man es sonst vielleicht von Jugendlichen gewohnt ist gerne in der Natur verweilt, sondern die Natur sogar ablehnt und sich überhaupt nicht auf das Ferienlager freut. Und doch ist es ein Charakteren mit dem man sich gut identifizieren und hineinversetzten kann.
Die Handlung baut sich unterhaltsam, auf eine gewisse Art faszinierend und fesselnd auf. Es geht um einen Ferienlageraufenthalts, zwischen Lagerfeuer, Wandern, Campen, Basteln und mehr oder weniger motivierten Betreuern. Erschreckend aber auch die Haltung der Betreuer, da sollte man sich vielleicht vorher nochmals Gedanken darüber machen, ob man solchen Betreuenden Erwachsenen seine Kinder anvertrauen möchte. Die Geschichte thematisiert Mobbing unter Jugendlichen, es fliessen aber auch Freundschaft, Charakterbildung und Empathie anderen gegenüber, gekonnt mit ein. Unheimlich spannend waren die Einblicke in Kemis Gefühlswelt in der er sich nach und nach seinem eigenen Angstwolf stellt. Und trotz der schwere der Thematik gibt es immer wieder auflockernde Momente in denen man schmunzeln kann, das der Geschichte das gewissen Etwas verleiht.

Doch obwohl es für Wolf keine bessere Erzählstimme als die des Autors geben könnte, bin ich nicht ganz warm mit ihr geworden. Vielleicht wäre das Buch für mich einfach besser gewesen.

Insgesamt ist es aber ein grossartiger Jugendroman für gross und klein.