Tolles Jugendbuch

_mitternachtspost_ Avatar

Ausgerechnet ins Ferienlager in einem Wald schickt Kemis alleinerziehende Mutter ihren Sohn. Für Großstädter Kemi eindeutig zu viel Natur und zu viel Wandern. Selbst schon Außenseiter, teilt er sich eine Hütte mit Jörg, der noch ein bisschen andersiger ist. Zwischen verliebten Betreuern und verbrannten Lagerfeuerkartoffeln versuchen die Jungen, ihren Platz zu finden.

Wolf war mein erstes Buch von Saša Stanišić und ich hatte noch keine genaue Vorstellung davon, auf was ich mich einlasse. Der Ich-Erzähler berichtet aus seiner Perspektive mit guter Beobachtungsgabe und messerschafen Kommentaren. Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und ich empfand sie als passend und gut zu lesen. Durch Kemis Augen erleben wir, was Mobbing und Ausgrenzung mit Kindern machen kann und welche Dynamiken in Gruppen entstehen. Saša Stanišić verwendet dazu eine anschauliche und intelligente Bildsprache. Ideale Unterstützung erfährt der Text dabei durch die eindrucksvollen Illustrationen von Regina Kern, die auch stilistisch hervorragend zu diesem komplexen Text passen.

Ein vielschichtiges Buch mit einer spannenden Geschichte, das nicht nur jugendliche Lesemuffel begeistern wird.