Traum oder Wirklichkeit

büchermoni Avatar

Unser junge Protagonist, seinen Namen verrät er uns nicht, wird von der Mutter eher unfreiwillig in ein Ferienlager geschickt. Dort soll er Spaß haben und die Natur entdecken. Doch schon bald wird ihm klar, dass es seinem Mitschüler Jörg genauso ergeht wie in der Schule. Er wird gepiesakt und geärgert von Marko und " seine beiden Jungs" die Deschke- Zwillinge. Mobbing nennt man das und Mobbing ist schlecht. Das weiß auch unser Junge. Doch was hält ihn ab, Jörg zu verteidigen und ihm zur Seite zu stehen. Er hat Angst. Kommt deshalb jede Nacht der Wolf unter sein Fenster? Will e r helfen? Oder ist er nur ein Traum. Auf jeden Fall passt der Junge auf seinen Freund auf, begleitet ihn auf Schritt und Tritt. Und doch sind beide ohnmächtig gegen die Anfeindungen der drei Mitschüler, die Jörg einfach nicht in Ruhe lassen.

Sasa Sanisic, der 2019 den Deutschen Buchpreis erhielt, hat mit seinem ersten Kinderbuch ein sensibles Thema angesprochen und eines der besten Geschichten geschrieben, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Welche Rollle spielt der Wolf? Ist er gut oder böse? Sieht man auf das Cover, so hat man das Gefühl, er hält seine Pfoten schützend über das Ferienlager.
Cover, Illustrationen und auch die komischen Erzählmomente haben mir sehr gut gefallen
Und vielleicht verrät uns der Junge doch noch seinen Namen.