Wichtiges Thema

acgirl Avatar

Die dezente Gestaltung hat mich von Beginn an neugierig gemacht. Die Themen im Buch wie Anderssein und ein wenig Natur finde ich wichtig und wertvoll. Dem Autor gelingt es, dass man sich mit den Charakteren gut identifizieren kann. Der Inhalt ist zudem zeitgemäß und trifft die Lebenswelt von Kindern meines Erachtens gut. Ich kann mir das Buch auch bereits für jüngere Kinder als das empfohlene Lesealter von 11 Jahren vorstellen.
Nicht so gut gefallen hat mir persönlich der Schreibstil. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er für mich abgehackt klingt und ich habe etwas Zeit benötigt, um mich daran zu gewöhnen. Ich denke der Schreibstil versucht die Lesenden bei ihrer Umgangssprache abzuholen. Ich sehe das ein wenig kritisch, weil Kinder meiner Ansicht nach auch eine vernünftige Sprache lernen sollen und das zum Beispiel durch Bücher passieren kann. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, dass die Sprache kindgerecht sein muss. Da muss ein Mittelweg gefunden werden, der in diesem Buch für mich persönlich nicht ganz gelungen ist. Besonders stören mich die erfundenen Wörter, wie beispielsweise „andersig“, die häufiger im Buch vorkommen. Hier sehe ich die Gefahr, dass Kinder das noch nicht wie Erwachsene trennen können und sich dadurch womöglich falsches Vokabular aneignen.
Darüber hinaus stört mich der fehlende Blocksatz, das ist aber vermutlich einfach Geschmacksache.
Insgesamt gebe ich dennoch 4 von 5 Sternen, da ich den Inhalt gut fand.