Wolf – Ein Buch über Freundschaft, Mut und Mobbing

book22 Avatar

Der Protagonist soll die Ferien in einem Ferienlager im Wald verbringen. Er kann sich nichts Schöneres vorstellen. Mücken, Wanderstöcke, Stockbetten und Kletterbäume, das kann ja nur toll werden – nicht. Besonders seine Mitschüler machen es ihm nicht leicht, an dem Ferienlager Gefallen zu finden. Denn eigentlich sollten doch alle Teil der Gruppe sein können, oder? Obwohl alle unterschiedlich und anders sind. Und einer ist eben noch „andersiger“ als die anderen. Einer der überall „unwillkommen“ ist. Wie dieses Ferienlager wohl funktionieren soll?

Die Geschichte ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben, weswegen die Leser*innen Einblicke in die Gedanken und Gefühle des Jungen bekommen. Dadurch wird deutlich, wie reflektiert der Junge mit sich selbst und seine Mitmenschen umgeht. Trotz der ernsten Thematik des Andersseins und dem daraus resultierenden Mobbings, ist die Geschichte sehr heiter und humorvoll geschrieben. Der Protagonist wirkt wie ein kleiner Erwachsener, was jedoch keineswegs negativ gemeint ist. Mit seinen schlauen und klugen Ideen und Antworten, schafft er es immer wieder die Leser*innen zum Lachen zu bringen. Die Betreuer*innen kommen fast alle nicht sonderlich gut weg, da sie die Augen verschließen und nichts verstehen.

Insgesamt ein lehrreiches Buch (auch für Erwachsene) über Freundschaft, Mut und Mobbing, welches ich wärmstens weiterempfehlen kann.