Wunderbar geschrieben. Sei mutig!

meli_sun Avatar

Ich kannte den in Jugoslawien geborenen Autor, Saša Stanišić bis jetzt noch nicht. Das Buch hat mich aber überzeugt, vor allem die Worte und in der Art wie er sich hier ausdrückt. Ich werde nun sicher vorherige Bücher lesen, denn dieses gefiel mir schon sehr gut - und natürlich den Kindern. Ich finde, dass er für jedes Alter schreibt und das ist hervorragend. Auch der Humor in dieser Geschichte kam nicht zu kurz, man kann sich selbst an seine Zeit der Pubertät erinnern und gänzlich schmunzeln. Es geht um eine Reise in den Wald und natürlich hat man in diesem Alter von Kemi ''null Bock''. In dieser Zeit geht es auch ums Ausprobieren und darum, die Identität zu finden. Kemi und Jörg verbindet etwas, sie sind beide eher Außenseiter. Wer auch dies kennt, wird sich gut mit den Charakteren identifizieren können. Die Aussage des Buchs ist packend - denn es geht darum sich zu trauen und auch für seine Meinung einzustehen, auch wenn diese nicht immer für alles passend ist. Öfters taucht auch ein Wolf in der Erzählung auf, was es damit wohl auf sich hat? Das gefällt mir sehr, dass der Autor hier auch eine Verbindung zu der Vergangenheit schafft, so tauchen doch in alten Märchen aus der Gegend des Autors auch ähnliche Fabelwesen auf, die eine besondere Bedeutung haben. Tolles Buch - es lohnt sich Mut zu beweisen.