Aufregendes Pferdeabenteuer

tigermaus Avatar

Das Buch Wolfspferd von Sabine Giebken handelt von Tala und ihrer Albinostute Saphira. Tala lebt mit ihrer Familie in der Wildnis und würde gerne wie die Jungen mit auf den Jagd gehen, aber der Vater lässt sie nicht. Auch Saphira wird von ihrem Leithengst Odin ausgeschlossen. Als die Familie ausgeraubt wird und die Vorräte gestohlen werden machen sich Tala und Saphira auf eine gefährliche Reise, um den weißen Wolf zu fangen und ein große Belohnung für ihn zu bekommen, um den Stamm zu retten.
Das Buch ist von zwei Seiten geschrieben, auf der einen Seite von Saphira und auf der anderen Seite von Tala.
Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite, da man schließlich wissen will, wie die Geschichte ausgeht.
Mein Sohn war zu Beginn sehr skeptisch, da er der Meinung war, dass es ein Mädchenbuch ist. Als er aber anfing zu lesen, konnte er gar nicht mehr aufhören und las es an einem Tag durch.
Schön ist, dass das Buch auch eine wichtige Botschaft rüberbringt und die Kinder sich mit den Hauptpersonen identifizieren könen. Auch die Geschichte und das Setting ist passend gewählt, um einmal komplett in eine andere Welt eintauchen zu können.
Fazit: Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet und nicht nur für Pferdefans geeignet. Die wichtigste Botschaft, die in diesem Buch steckt ist: Vertrau Dir selbst und sei Du selbst.