Schöne Geschichte für jugendliche Tierliebhaberinnen

smoone Avatar

"Wolfspferd" ist ein schönes Buch für Mädchen ab 10 Jahren, die Tiere und insbesondere Wölfe und Pferde lieben.

Das Cover passt auf jeden Fall zum Inhalt: ein weißes Pferd, ein Wolf und ein Mädchen in einer Winterlandschaft. Hier kommt allerdings schon der erste Kritikpunkt: die Geschichte handelt von einem weißem Wolf und einem Albinopferd, die Tiere auf dem Cover sind beides nicht. Auch wirkt die Hauptfigur Tala in der Geschichte wesentlich jünger als die junge Frau auf dem Bild. Ich finde, das hätte etwas einfallsreicher sein können - nur das Gesicht eines weißen Wolfes hätte zum Beispiel ausgereicht, mich zu beeindrucken.

Zum Inhalt: Tala lebt mit ihrer Familie und ihrem Stamm in der Wildnis. Der Winter naht und so wird es immer schwieriger, Nahrung zu finden. Tala würde ihrem Stamm gern mit ihrer Albinostute Saphira bei der Jagd helfen, doch als Mädchen ist ihr das nicht erlaubt. Nachdem das Lager überfallen wurde, kämpft der Stamm ums Überleben. Tala beschließt, nach dem weißen Wolf zu suchen, der sich in der Gegend herumtreiben soll, denn wer ihn fängt, bekommt eine große Belohnung...

Das Buch liest sich gut und flüssig, es ist spannend und spricht junge Mädchen ab 10 sicher an. Der Perspektivenwechsel zwischen Tala und Saphira hat mir sehr gut gefallen, aus der Sicht des Pferdes ist doch alles ganz anders und die Verbundenheit zum Wolf wird sehr deutlich. Das ist wirklich schön geschrieben. Tala ist eine starke Persönlichkeit, wenn auch manchmal doch noch kindlich im Verhalten, aber das ist sie ja schließlich auch noch. Ich vermute, Tala ist ca 13 Jahre alt, wobei sie sich zum Teil auch wesentlich jünger verhält. Ebenso wird nichts gesagt, wo der Stamm genau lebt. In meiner Fantasie hab ich einen Indianerstamm daraus gemacht ;)

Fazit: Eine schöne Tiergeschichte für Zwischendurch, ab 10 Jahre

⭐⭐⭐