Nichts für schwache Nerven...

lexiherz Avatar

Als Lotte Soltau den Nachlass ihres Vaters ordnet, macht sie eine grauenvolle Entdeckung. In einer leeren Lagerhalle stehen 5 Fässer mit verstümmelten Frauenleichen. Lotte kann nicht glauben, dass ihr Vater, den alle nur als hilfsbereiten und netten Menschen kennen, dafür verantwortlich sein soll. Sie ruft sofort die Polizei und Kira Hallstein und Max Lohmeyer beginnen mit den Ermittlungen. Für sie steht schnell fest, dass Alex Soltau hinter den Morden steckt, auch wenn das heißt, dass er ein Doppelleben geführt haben muss. Als dann aber ein toter Junge aufgefunden wird, dessen Verstümmelungen die Handschrift von Soltau tragen, ist schnell klar, dass dieser einen Komplizen gehabt haben muss, der nun alleine weitermacht. Aber wer soll das sein? Kira und Max finden zunächst keinen Anhaltspunkt, ermitteln aber in alle Richtungen und geraten immer tiefer in einen Sumpf aus Gewalt und Grauen.

Ein Buch das einem alles abverlangt, da die einzelnen Taten sehr detailliert und schonungslos beschrieben sind. Hält man sich dann noch vor Augen dass es sich teilweise um wahre Begebenheiten handelt und nicht alles der Phantasie des Autors entsprungen ist, wird das ganze noch ein bißchen grauenhafter.

Der Autor Andreas Gößling hat zusammen mit Michael Tsokos die Bestseller „Zerschunden“, „Zersetzt“ und „Zerbrochen“ geschrieben. Er nimmt auch hier kein Blatt vor den Mund. Er schont den Leser nicht, sondern er rüttelt eher wach und schockiert regelrecht.

Der Schreibstil ist zwar durchgängig sehr spannend, aber mir ist der Autor teilweise doch etwas zu sehr in die Details gegangen, so dass trotz aller Spannung auch Längen enthalten sind. Man hätte die 528 Seiten durchaus um hundert Seiten kürzen können, ohne dass inhaltlich etwas verloren gegangen wäre.
Obwohl die Thematik des Buches sehr ernst ist und mit großer Brutalität beschrieben ist, so findet sich doch immer wieder auch eine kleine Prise Humor, insbesondere bei der Beschreibung der Personen. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat das Buch noch zusätzlich etwas aufgelockert.

Am Ende hat nochmal eine dicke Überraschung auf den Leser gewartet, mit der man nicht wirklich rechnen konnte.

Der Autor schreibt schon an einer Fortsetzung und ich werde mir bestimmt das nächste Buch kaufen in dem das sympathische Ermittlerduo Kira und Max Licht ins Dunkle bringen.