Spannend

lara3009 Avatar

Inhaltsangabe: Ein paar harmlos aussehende Fässer in der Garage ihres verstorbenen Vaters verwandeln das Leben von Lotte Soltau in einen Trümmerhaufen: In den Fässern lagern fünf brutal zerstückelte Frauen, teilweise müssen die Verstümmelungen bei lebendigem Leib zugefügt worden sein. Während Lotte noch versucht zu begreifen, wie ihr Vater, ein geselliger, musisch begabter Mann, zu den Taten eines Serienkillers fähig sein konnte, geschieht ein neuer grausiger Mord, diesmal an einem 16-jährigen Jungen. Und die Tat trägt eindeutig die Handschrift des toten Soltau."

Erhalten von: Vorablesen.de
Genre: True-Crime-Thriller
Seiten: 527
Titel: 3,5/5
Cover: 1/5
Inhalt: 4/5
Schreibstil: 4/5
Charaktere: 4/5
Ich habe das Buch "Wolfswut" von Andreas Gößling von vorablesen.de erhalten, vielen Dank dafür! Eigentlich fand ich das Buch gut, aber irgendwas hat mir am Ende doch gefehlt, aber ich kann nicht genau benennen was. Was mir am Ende auch nicht so gut gefallen hat war, dass es teilweise etwas "unrealitisch" war, beziehungsweise zum Ende hin super viele Zufälle aufkamen, dies wirkte mit der Zeit irgendwie nicht mehr richtig und erzwungen. Abgesehen von dem Ende hat mir das Buch aber gefallen. Ich mochte die Charaktere, auch wenn mich Hallstein manchmal etwas genervt hat. Ich fand "ihre Männer" alle super sympathisch und mich hat es wahnsinnig gemacht, dass sie sich nicht auf einen festlegen konnte. Außerdem war es manchmal etwas widersprüchlich, da es erst so klang, als ob Hallstein ihren Partner Max komisch, kindisch und zu dick findet und hinterher klang es eher so, als ob sie ihn attraktiv findet. Was mich auch gestört hat: Das Wort "becirct" kam super häufig vor und auch wenn ich weiß, dass es grammatikalisch auch korrekt ist, sieht es in meinen Augen einfach nur falsch und eklig aus. Schöne Zitate habe ich allerdings recht viele für euch rausgesucht, da der Schreibstil abgesehen von dem becircen richtig gut war:
- "Er konnte mit dem Herzen denken." (S. 130)
- "Schon als junges Mädchen wäre sie am liebsten Läuferin geworden. Zehn Kilometer, dreißig, fünfzig. Um die Erde rennen, das wäre es. Da hast du dreißigtausend Kilometer vor dir. Aber: Am Ende bist du wieder da, von wo du weggerannt bist." (S. 336)
- "Sie stößt sich von der Tür ab und setzt sich zu Max und Moritz an den Tisch." (S. 366) -> Dies fand ich witzig wegen "Max und Moritz" und ich frage mich ob der Autor wohl am Anfang beabsichtet hat, dass diese beiden Charaktere an einer Stelle zueinander finden und somit das Duo Max und Moritz entsteht.
- "Jammere, schreie, heule (...) und dann fang endlich an, dein Leben zu leben. Schau wenigstens nach, ob du so etwas hast." (S. 513)
- "Das ist halt das Problem mit bösen Geistern, (...). Dass du sie nicht siehst, heißt noch lange nicht, dass es sie nicht gibt." (S. 520)
Auf den nächsten Teil freue ich mich übrigens trotzdem sehr, denn auch, wenn die Rezension stellenweise etwas negativ klingt, war das Buch sehr spannend und gut formuliert. Oh, übrigens gab es auch eine "Pokémon Go"-Anmerkung, welche ich als Pokémon Fan natürlich super fand.