spannender Thriller

naseweis82 Avatar

"Ein paar harmlos aussehende Fässer in der Garage ihres verstorbenen Vaters verwandeln das Leben von Lotte Soltau in einen Trümmerhaufen: In den Fässern lagern fünf brutal zerstückelte Frauen, teilweise müssen die Verstümmelungen bei lebendigem Leib zugefügt worden sein. Während Lotte noch versucht zu begreifen, wie ihr Vater, ein geselliger, musisch begabter Mann, zu den Taten eines Serienkillers fähig sein konnte, geschieht ein neuer grausiger Mord, diesmal an einem 16-jährigen Jungen. Und die Tat trägt eindeutig die Handschrift des toten Soltau …"

Kriminalhauptkomissarin Kira Hallstein übernimmt den Fall und stellt schnell fest, dass hier einiges nicht zusammen passt. Sie macht sich auf die Jagd nach einem möglichen zweiten Täter und stellt dabei Parallelen zu dem Verschwinden ihres Bruders vor 15 Jahren fest.

Dieses Buch ist stark angelehnt an die wahre Geschichte eines Verbrechens aus den 70er Jahren.
Der Fall Manfred S., "der Mörder mit der Klarinette" aus dem hessischen Schwalmtal machte 2016 bundesweit Schlagzeilen.
Mittlerweile konnte man zehn Morde nachweisen. Die Ermittlungen dauern bis heute an.
U.a. Folterungen, Organentnahme, Vergewaltigung und sehr wahrscheinlich auch Kannibalismus.

Die Geschichte, die Andreas Gößling hier "ausgeschmückt" hat, ist äusserst grausam und nichts für schwache Nerven.
Von Anfang an war ich gefesselt im Geschehen und habe versucht den Mörder zu entlarven. Da der Hauptverdächtige Alex Soltau bereits tod ist, ist man hier schnell mit seinem Latein am Ende.
Für mich waren die einzelnen Abschnitte über das Leben von Kira Hallstein und ihrem vermissten Bruder genauso interessant, wie die Geschichte über den Alex Soltau. Ebenso fand ich die psychologischen Aspekte in diesem Buch unheimlich informativ wenn auch sehr traurig.
Ich schwankte zwischen Abscheu und Mitleid und wusste nachher selbst nicht mehr, ob nicht jeder Mensch so werden könnte. Die typisch tragische Geschichte darüber, was Eltern bzw. Erziehungsberechtige Kinderseelen antun können und was das für ihr weiteres Leben bedeuten "kann".
Der Mittelteil war meiner Meinung nach etwas zu langatmig, hier ging es im groben um die Ermittlung. Hier habe ich einige Seiten quer gelesen.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, da ich unbedingt das Ende kennen wollte.
Dieses war doch etwas überraschend. Vielleicht sogar etwas weit hergeholt.
Trotzdem klare Leseempfehlung.