Für Neulinge schwer – ansonsten 1A

okes Avatar

Finlay Shaw ist tot. Der ehemalige Ermittler und Freund von Wolf wurde tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch seine langjährigen Weggefährten haben Zweifel. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen die Kollegen und Freunde gegen die allgemeine Meinung an und machen Entdeckungen, die Zweifel aufkommen lassen. Doch sie lassen nichts unversucht, auch wenn sie dazu weit in die Vergangenheit zurückgehen müssen.

Der Leser hat kaum die Möglichkeit, durchzuatmen, denn er wird augenblicklich in die Geschichte geworfen und findet sich im Geschehen wieder. Gut für Kenner, schlechter für Neuankömmlinge. Denn diesen fehlen die Verbindungen und Zusammenhänge, die zwar deutliche werden, die jedoch auch mindestens ebenso schwer zu erfassen sind.
Dies trübt leider den Lauf der Geschichte, denn es gibt immer wieder Rückkopplungen zu den früheren Büchern, die zwar ebenso zugänglich sind, jedoch definitiv den Lesefluss unterbrechen.
Dennoch wird von Anfang an eine Spannung aufgebaut, die sich bis zum Ende durchzieht und nur durch kleinere Unterbrechungen gestört wird.

Für mich war es leider das erste Buch des Bestsellers Auto Daniel Cole. Dementsprechend hatte ich ein wenig Mühe, den roten Faden zu finden. Dennoch hat mich das Buch sehr überzeugt und bekommt von mir als Neuling nur aus dem Grund „nur“ 4 Punkte, da ich in manchen Momenten der Rückblicke Fragezeichen vor Augen hatte.