Spannender Plot, tolle Charaktere

dandyo Avatar

Bei dem Thriller „ Wolves – die Jagd beginnt“ von Daniel Cole handelt es sich um Band 3 der New – Scotland - Yard Reihe.

Der Fluch der bösen Tat
Mit einer Pistole in der Hand, liegt ein Mann tot in einem Zimmer. Tür und Fenster sind von innen verriegelt. Ganz eindeutig Selbstmord. Wäre der Tote nicht der ehemalige Detective Sergeant Finlay Shaw, Freund und Ziehvater von Detecive William „ Wolf“ Fawkes.
Wolf will es einfach nicht glauben. Gegen das scheinbar Offensichtliche kämpft er gemeinsam mit Emily Baxter. Zunächst erfolglos. Dann macht Wolf eine Entdeckung. Mit einem spektakulären Drogenfall, der vor Jahren aus dem einfachen Polizisten über Nacht einen Helden machte - und seinen Tod besiegelte ?, könnte Finlays Tod in Verbindung stehen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. 1979 und 2016. Über jedem Kapitel befindet sich das Datum und die Uhrzeit. Stück für Stück werden diese zwei Erzählstränge miteinander verknüpft, bis ein Ganzes entsteht.

Dieser Thriller ist ganze Zeit über sehr spannend. Nach vielen Wendungen und Irrwegen kommt ein sehr überraschendes und unvorhersehbares Ende.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Knackig, flüssig und spannend.

Da ich die zwei Vorgängerbände kenne, viel mir der Einstieg hier leicht und ich war sehr schnell wieder Mitten in Wolfs Leben. Seine Entwicklung hat mir gut gefallen und ist realistisch.

Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Das Privatleben der Ermittler knüpft an die zwei Vorgängerbände an, daher empfehle ich diese zuerst zu lesen. Ist aber kein muss. Einige wichtige Vorkommnisse werden hier nochmals erwähnt.

Der Plot der Geschichte ist spannend, lesenswert, unvorhersehbar und interessant.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Charaktereigenschaften haben mir gefallen und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.