Spannungssteigerung von Seite zu Seite

gwil.wileth Avatar

Man ist sofort in der Geschichte. Keine großen Erklärungen aber genau diese Ratlosigkeit gepaart mit der Suche nach Erklärungen treibt einen direkt auf den ersten Seiten an weiter zu lesen. Trotzdem passierte am Anfang erstmal recht wenig. Die Personen wurden vorgestellt und der aktuelle Mord hängt wohl mit einer älteren Geschichte zu tun in der das Mordopfer eine entscheidende Rolle spielt.
Langatmig wäre das falsche Wort, aber es frustriert einen doch wenn dich gefühlt nichts tut.
So ziemlich in der Mitte des Buches nimmt die Geschichte dann fahrt auf. Und zwar rapide! Die Ereignisse überschlagen sich beinahe und ab diesem Punkt konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Heißt, die zweite Hälfte habe ich innerhalb von einem Abend gelesen.

Womit ich mich am Anfang schwer getan habe waren die vielen Namen. Nicht das ich ein schlechtes Gedächtnis hätte, aber wenn dann öfter mal Abkürzungen bzw. Spitznamen verwendet werden. Ja also puuuuh. Dann tue ich mich einfach schwer.

Alles in allem würde ich das Buch weniger in das Genre Thriller, sondern eher als Krimi einordnen.