von Anfangsschwierigkeiten abgesehen, doch richtig spannend

vronika22 Avatar

Aus der New-Scotland-Yard-Reihe um William „Wolf“ Fawkes ist dies bereits Band 3.
Diesmal gerät Fawkes selbst zwischen die Fronten. Sein bester Freund und Kollege Detective Sergeant Finlay Shaw wird ermordet aufgefunden. Doch war es wirklich Selbstmord? Fawkes kann dies nicht glauben und nimmt die Ermittlungen auf…

Leider bin ich diesmal nicht so gut in das Buch hineingekommen, wie ich mir das erhofft habe. Ich habe mir ungewohnt schwer getan. Es gab zu viel wechselnde Protagonisten und auch wechselnde Handlungsschauorte, so dass es für mich nicht so einfach war, alles richtig zuzuordnen. Erschwerend kam auch noch hinzu, dass die Geschichte zusätzlich noch in zwei verschiedenen Zeitebenen spielt. Ich denke, dass es bei Lesen auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn man die Vorgängerbände kennt. Ich habe erst einen der Vorgänger gelesen und der Inhalt war mir auch nicht mehr so wirklich präsent.

Als ich dann besser in den Thriller hineingekommen bin, wurde es mit dem Lesefluss auch deutlich besser. Die Spannung ist gut gemacht und es kommt auch immer wieder eine Wendung rein, die nicht vorhersehbar waren. Von daher hat mich das Buch im weiteren Verlauf dann immer mehr gepackt und überzeugt.
Auch die Charaktere sind wieder sehr interessant und man erfährt auch wieder einiges aus ihrem Privatleben.

Alles in allem vergebe ich trotz meiner Startschwierigkeiten gute 4 Sterne für diesen doch rasanten und spannenden Thriller.