Wolfs härtester Fall

johanna_s Avatar

Cover:
Das Cover ist wirklich mega. Es gefällt mir sehr! Durch den Wolf, der einen direkt anguckt, wirkt es schon gefährlich/ bedrohend. Auch die Farben sind sehr stimmig und die Schrift, gerade dieses auseinander gezogene, gefällt mir. Durch dieses Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.

Buch:
Das Buch wurde aus der personalen Erzählperspektive geschrieben und beinhaltet mehrere kleinere Erzählstränge. Einige Kapitel sind in der Vergangenheit geschrieben (1979, 2009, 2010), wobei die Handlung größtenteils in der Gegenwart, 2016, spielt. In den Kapitel sind zum Teil mehrere Szenenwechsel. Am Anfang befindet sich ein kleiner Prolog.

Worum geht es?
Es ist der schwerste Fall für William, genannt Wolf, Fawkes. Sein Freund und Ziehvater Finlay Shaw wird tot in seinem Haus gefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Wolf will dieses nicht glauben. Zusammen mit Emily Baxter will er das Gegenteil beweisen. Zunächst scheint es, als ob sie scheitern, aber dann macht Wolf eine Entdeckung, müssen dabei in Finlays Vergangenheit forschen. Steht sein Tod etwa mit einem spektakulären Drogenfund und zugleich Finlays größter Erfolg etwa in Verbindung?
___________________________

"Wolves - Die Jagd beginnt" ist der dritte Teil rund um die Reihe des Detektives William "Wolf" Fawkes. Und das erste Buch, das ich aus der Reihe und auch von dem Autor gelesen habe. Ich bin durch das geniale Cover und dem interessanten Klappentext auf die Reihe aufmerksam geworden.
Vorweg möchte ich aber sagen, dass es bei dieser Reihe sinnvoll ist, mit dem ersten Teil einzusteigen. Denn das Buch beginnt wohl da, wo der zweite Teil aufgehört hat. Ich habe einige Seiten gebraucht, um in das Buch hereinzukommen und die Personen kennen zu lernen. Scheinbar ist was sehr großes rund um Wolf vorgefallen, allerdings wird es in diesem Teil nicht mehr genauer beschrieben, weswegen ich leider mit einem großen Fragezeichen hier zurück bleibe.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und ließ sich super lesen und auch Wolf als Protagonist war mir mit seinen Ecken und Kanten irgendwie direkt sympatisch, auch wenn ich ihn eigentlich nicht sonderlich kenne. Er hat eben für mich das gewisse Etwas...
Was mich hingegen leider etwas gestört hat, waren die zum Teil relativ viele Szenenwechsel in einem Kapitel, die von jetzt auf gleich kamen und nur durch einen kleinen Abschnitt getrennt waren. Da musste ich mich etwas "reinlesen". Zu Ende wurde es besser, aber auch da gab es einige Szenen, wo mir zu viel hin und her war, so dass ich Schwierigkeiten hatte zu folgen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas weniger Action gewünscht und das die Spannung annähernd kontinuierlich bleibt. Leider ist sie für mich dadurch öfters abgefallen.
Trotzdem schaffte der Autor es, im Hauptteil unerwartene Wendungen zu setzen, die ich so gar nicht vorhersehen konnte. Hier stellte sich manchmal für mich die Frage: Was läuft falsch bei diesem Ermittlerteam?
Durch den spannenden Mittelteil war das Ende dann leider schon einigermaßen klar für mich...

Fazit:
Diese Reihe sollte man definitiv mit Band 1 anfangen! Dann wäre der Einstieg bestimmt um einiges leichter als mit Band drei.
Manchmal hätte ich mir vielleicht eine etwas bessere Recherche gewünscht (in der Medizin war vllt nicht alles immer 100% richtig) bzw auch etwas mehr Realität. Aber im Endeffekt war ein sehr interessantes Buch mit einer Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Und auch Wolf als Protagonist hat mir sehr gefallen.