Aurora Borealis

susehost Avatar

Im Prolog träumt eine Frau von einer Wasserleiche an der Nordsee. Sie wacht auf und stellt fest, dass das Rauschen aus ihrem Traum real ist. Es kommt aus der Dusche. Auf dem beschlagenen Spiegel steht „halt dich raus“.
Auch das erste Kapitel beginnt mit einer aufwachenden Frau. Ist es dieselbe? Dieses Mal wurde die Frau von ihrer Katze geweckt. Die Katze kann nicht raus, da die Schlafzimmertür geschlossen ist. Aber wer hat hat sie geschlossen? Denn da sie nach aussen aufgeht, kann sich die Katze nicht versehentlich selbst eingesperrt haben. Als sie den Flur betritt, ist da ein Mann. Mit Latexhandschuhen und vermummt. Er sperrt sie ein, raubt ihre Wohnung aus und verschwindet wieder. Die Frau, Lo Blacklock, ist Journalistin und hat ein Presseticket für eine Fjordkreuzfahrt erhalten. Ganz gut für sie, so den Nachwehen des Einbruchs entfliehen zu können.

Die LP hat mich gleich gefesselt. Schon der Prolog ist gruselig, wird aber noch getoppt durch die Schilderung dessen, was die Protagonistin mit dem Einbruch erlebt. Durch die Ich-Form ist man hautnah dabei. Ich konnte sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen. Was sie durchmacht, z.B. nicht schlafen zu können, wird sehr gut beschrieben. Obwohl sie mir nicht sonderlich sympathisch ist, z.B, wegen dem, wie sie mit ihrem Freund umgeht, bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und was auf der Kreuzfahrt passiert. Warum antwortet Lo nicht auf die Mails und SMS ihres Freundes und ihrer Cheffin?