Beklemmende Sitiuation (Kreuzfahrtschiff!)

tanja.s Avatar

Schon die Leseprobe versteht es, dem Leser ein Bild von der Erzählerin zu vermitteln, sodass man mit ihr mitfühlen kann. Dass sie durch einen Einbruch, den sie erleben musste, durch den Wind ist, sich davon aber nicht unterkriegen lassen will macht sie zu einer Sympathieträgerin. Durch den Einbruch entwickelt sie aber eine Art Angststörung, die ihre Wahrnehmung zumindest in Teilen zweifelhaft erscheinen lässt. Da das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, ergibt sich dadurch die Frage, wieviel von dem, was sie gehört/gesehen haben will, tatsächlich so passiert ist. Die Leseprobe hört leider genau dort auf, wo es spannend wird, als die Erzählerin nachts ein lautes Platschen hört (oder zu hören glaubt?). Die Leseprobe ist auf jeden Fall fesselnd und wirft natürlich die Frage auf, was passiert sein könnte, noch drängender stellt sich allerdings erst einmal die Frage, wer die mysteriöse Frau aus der Nachbarkabine überhaupt ist/war.
Vom Schreibstil her ist es sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Beschreibungen, sowohl von Personen wie auch von Orten sind gut ohne langatmig zu werden.