Spannend – und so kann es weitergehen!

adel69 Avatar

Die Handlung:

Laura Blackstock, genannt Lo, ist die Ich-Erzählerin. Sie ist Journalistin und wohnt in einer Souterrain-Wohnung in London. Eines Tages wird sie von einem Einbrecher überrascht. Er bringt ihre Wohnung durcheinander und demoliert ihr Türschloss. Außerdem hat er ihre Handtasche entwendet, in der auch ihr Handy enthalten war.

Es dauert eine Weile, bis sie sich befreien kann. Sie geht zur Nachbarin, um dort anrufen zu können. Sie redet mit der Polizei, sie lässt ihr Türschloss reparieren.
Aber der Schreck über den Einbruch sitzt tief. Er raubt ihr den Schlaf, so dass sie mitten in der Nacht zur Wohnung ihres Freundes Judah wandert. Er ist auf Geschäftsreise – so denkt sie.

Sie hat einen Schlüssel und kann hineingehen. In seinem Bett schläft sie sofort ein.

Er überrascht sie – und sie ist noch so durcheinander, dass sie eine Lampe nach ihm wirft. Er wird verletzt und muss sich in einem Krankenhaus ambulant behandeln lassen.

Während der Diskussion darüber, ob es Sinn macht, wenn er so oft auf Geschäftsreise ist und sie alleine lässt, macht sie Schluss mit ihm. Sie merkt, dass sie weg muss. Als Journalistin hatte sie das große Glück, einen Presseausweis für eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff zu bekommen. Und genau da reist sie hin….

Meine Meinung:

Die Leseprobe liest sich rasant und spannend. Die Hauptperson Laura ist sympathisch – man kann richtig mitfühlen, wie traumatisiert sie ist nach dem Einbruch. Und man wünscht ihr das Allerbeste, dass sie wieder schlafen kann.
Man ist gespannt darauf, was sie auf dem Kreuzfahrtschiff erleben wird. Das Ambiente ist exklusiv, und Laura ist angetan davon. Außerdem will man als Leserin wissen, wie es zwischen ihr und Judah weitergeht. Er möchte nicht, dass sie einen Schlussstrich unter ihre gemeinsame Beziehung gezogen hat. Deswegen schreibt er ihr eine E-Mail, die am Ende der Leseprobe abgedruckt ist.