Anders als erwartet, aber wirklich interessant!

chiara0429 Avatar

In Woman in Cabin 10 geht es um die Reisejournalistin Lo, welche auf einem Luxuskreuzfahrtschiff einen Mord beobachtet. Allerdings scheint sie nicht sonderlich glaubwürdig zu sein und bald weiß sie selbst nicht mehr, ob sie sich selbst glauben kann.
Die Geschichte beginnt nicht wie erwartet auf dem Kreuzfahrtschiff sondern einige Tage vorher, was mich erst verwundert hat. Dadurch braucht es recht lange, bis es soweit ist, dass die im Klappentext beschriebene Situation eintritt. Daher ist anfangs auch nicht so viel Spannung vorhanden wie erwartet.
Trotzdem hat es mir recht gut gefallen. Es war eher ein Dahinplätschern der Geschichte und erst ab ca. Seite 110 ging die erwartete Handlung so richtig spannend los.
Der Schreibstil war wirklich super zu lesen, wodurch ich es auch nicht als langweilig empfand, die ersten 100 Seiten ohne große Spannungsmomente zu lesen. Daher ist der Schreibstil wirklich toll, außerdem kommt man durch den flüssigen Stil wirklich schnell durch die Seiten durch.
Lo als Charakter fand ich nicht ganz so sympathisch, wobei man sagen muss, dass sie eindeutig für das Recht einsteht. Allerdings fand ich sie teilweise etwas naiv, aber vor allem mochte ich ihre beinahe alkoholabhängige Art gar nicht. Das fand ich ziemlich blöd, da sie teilweise als "Heldin" und Vertreterin des Guten dastand und sich dann mit solchen Lastern abgibt.
Ein weiterer Aspekt, den ich schwierig fand ist, dass am Ende jedes Teils ein Chatverlauf oder Brief oder Artikel gedruckt wurde, welcher schon weiter in der Zukunft spielt, sodass meiner Meinung nach ein Teil der Spannung verloren ging.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es war ein interessanter, kurzweiliger Zeitvertreib. Insgesamt kann ich es vor allem für unerfahrene Thillereinsteiger empfehlen oder für Menschen, die es lieber etwas ruhiger mögen.