Eine Seefahrt, die ist lustig?

tochteralice Avatar

Diese jedenfalls nicht, auch wenn man dabei definitiv viel erleben kann. Aber nicht unbedingt Lustiges, sondern Mondänes, Luxuriöses, aber auch Geheimnisvolles, ja gar Bedrohliches.

Journalistin Lo hat das ganz große Los gezogen und darf ihre Chefin während der Elternzeit bei einer Tour auf einem Luxusschiff vertreten - sie arbeitet nämlich bei einem High-Class-Reisemagazin. Böse Zungen könnten sagen, sie bekommen kostenlose Reisen dafür, dass sie sie den Reichen schmackhaft machen, jedenfalls nicht zu knapp! Aber in den Genuss kommt eben immer nur Los Chefin - bis jetzt!

Diesmal ist das Ziel besonders verlockend: eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste. Aber Lo kann sie fast nicht antreten, weil bei ihr zu Hause eingebrochen wird. Und dann hört sie von der Kabine nebenan verdächtige Geräusche, von denen allerdings kein anderer etwas wissen will. Kommen sie etwa von der Frau, die ihr ihr Mascara geliehen hat? Keiner will diese gesehen haben!

Ich habe diesen Thriller, der über Strecken eine gewaltige Nähe zum klassischen Whodunnit aufweist, überaus gerne gelesen, kann Autorin Ruth Ware, deren zweites Werk dies nach dem Bestseller "Im dunklen, dunklen Wald" bereits ist, doch wunderbar packend und fesselnd erzählen, wobei sie stets eindringlich bleibt, Reißerisches eher vermeidet. Die Charaktere könnten - wären sie nicht ganz so modern gestaltet - auch bei Agatha Christie vorkommen, sie sind wunderbar plastisch gestaltet und schreien geradezu nach einer Verfilmung.

Auch wenn die Handlung keineswegs leise und umständlich daherkommt - nein, Ruth Ware leistet sich durchaus ein paar verwegene, ja abwegige Loups, um am Schluss dann doch alles wieder zusammenzubringen. Nun ja, fast alles. Über ein paar Kleinigkeiten sehe ich, die ich Lektüre sehr genossen habe, gnädig hinweg und empfehle dieses Buch allen Krimiliebhabern, bei denen es auch mal etwas atemberaubender zugehen darf und die das Überschreiten der Grenze zum Thriller nicht scheuen!