Kein Thriller,der einem noch lange beschäftigen tut

yabialina Avatar

Die Kurzbeschreibung hörte sich sehr vielversprechend und spannend an:

Reporterin,die zuvor in ihrer eigenen Wohnung überfallen wurde,geht auf eine Kreuzfahrt der Jungfernfahrt der Aurora und soll davon und den anderen Leuten auf Board berichten.Sie bekommt aber einen Mord mit,und versucht mehr darüber heraus zu finden,aber keiner will ihr glauben....bis sie selbst in Gefahr gerät.

Man erwartet eine spannendes Katz und Maus Spiel zwischen Laura,der Reporterin und dem "Mörder".Das bekommt man auch,aber an manchen Stellen wurde einfach zu sehr ausgeholt bzw wurde es einfach zu langatmig oder es passierte auch mal einfach gar nichts.Dann wieder passieren Dinge Schlag auf Schlag und man kann das Buch nicht aus den Händen legen.

Es fehlt einem schwer,die Hauptprotagonistin Laura,zu mögen.Sie wirkte sehr durcheinander und auch an Board wirkte sie völlig fehl am Platze.Sie ging nicht einmal ihrer Aufgabe als Reporterin mit ihrem Auftrag nach.Lieber bediente sie sich großzügig am Alkohol,hatte Platzangst und Panikattacken.Warum genau nimmt man dann den Auftrag an?!Fragt mich nicht,ich habe keine Ahnung.Viele Handlungen waren naiv und ich konnte diese nicht nachvollziehen.Ihr Verhalten war des öfteren fragwürdig.Sympathie empfand ich für sie nicht.Erst zum Ende hin,hab ich um sie gebangt und ihr gewünscht,das sie alles gut übersteht.

Die Autorin hat es schon geschafft,an gewissen Stellen Spannung aufzubauen,aber gerad zum Schluss,wo man einen Showdown erwartet,kam nichts mehr,da die Lösung schon weit davor verraten wurde.Auch habe ich den Anfang des Buches,den Einbruch, nicht wirklich verstanden.Warum genau hat sie diesen mit eingebracht?! Auch bei den Charakteren kam ich immer wieder durcheinander,da es zu viele waren.Einige konnte ich mir merken,aber die Mehrheit ging immer wieder unter.Die kleinen Mails und die Zeitungsausschnitte hingegen fand ich ganz toll.Das hob immer die Spannung und man fragte sich,was genau auf dem Schiff eigentlich passiert.

Das Cover des Buches passt natürlich hervorragend zum Inhalt.So stellt man sich den Blick aus dem Bullauge eines Schiffes vor.

Leider war ich nicht 100% überzeugt von dem Buch,ich hätte mehr erwartet bzw hätte man mehr aus der Geschichte raus holen können.