Keinem kannst du trauen

büchernarr Avatar

Während der Jungfernfahrt auf dem Kreuzfahrtschiff Aurora Borealis hört die Journalistin Lo Blackwood eines Nachts etwas Schweres, das über Bord geworfen wird. Als die Frau von der Kabine nebenan nicht aufzufinden ist, obwohl Lo mit ihr einige Zeit vorher gesprochen hatte, schöpft sie Verdacht, dass etwas Schlimmes passiert ist. Jedoch erfährt sie, dass die Nachbarskabine niemals bewohnt war und beschliesst der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei sehen fast alle Passagiere verdächtig aus und jeder scheint etwas zu verbergen zu haben. Der Leser denkt ab einem Punkt dass jeder von ihnen der mysteriöse Mörder sein könnte und ist vollends irritiert, was ja auch einen guten Thriller ausmacht. Da Lo in der Vergangenheit auch phychische Probleme hatte, wird ihre Aussage nicht richtig ernst genommen und somit ist sie auf sich alleine gestellt.
Der Thriller ist sehr dicht und atmosphärisch geschrieben und dank der kurzen Kapitel und der spannenden Schreibweise wird das Lesen zum Vergnügen, man will das Buch gar nicht aus der Hand lassen. Ich finde, es wurde zurecht ein so grosses Aufsehen wegen diesem Buch gemacht, was die Originalversion betrifft und die Werbung um die deutsche Übersetzung. Mich hat das Buch überzeugt und ich vergebe gerne die volle Punktzahl für.