Luxuskreuzfahrt in den Tod

büchermaulwurf Avatar

Die Journalistin Jo Blacklock darf für ihr Reisemagazin an der Jungfernfahrt des exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs „Aurora Borealis“ zu den norwegischen Fjorden teilnehmen. Doch in ihrer ersten Nacht auf See erwacht sie von einem plötzlichen Geräusch aus der Nachbarkabine. Sie hört wie etwas Schweres über Bord geworfen wird und glaubt von ihrem Balkon einen menschlichen Körper im Wasser versinken zu sehen. Auf dem Nachbarbalkon entdeckt sie eine Blutspur. Am Vortag hatte sie sich noch von einer Frau in dieser Kabine Wimperntusche geliehen. Sie alarmiert sofort die Crew, muss aber feststellen, dass die Nachbarkabine unbewohnt und leer ist. Alle Hinweise auf eine Bewohnerin sowie das Blut sind verschwunden. Die Kabine war nie belegt und weder ein Crewmitglied, noch ein Passagier fehlen. Die Frau, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nicht zu existieren. Da niemand ihr Glauben schenkt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.

Da das Buch sehr stark beworben wurde, hatte ich hohe Erwartungen und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Die Handlung fesselte mich von der ersten Seite an und der Spannungsbogen stieg stetig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch das Ende wartete nochmal mit einer Überraschung auf und für mich gab es keine offenen Fragen.
Das Buch ist nach Angabe der Autorin eine Hommage an Agatha Christie und das stimmt auch. Das luxuriöse Setting, die wenigen Figuren/Charaktere und die Tatsache, dass auf einem Schiff keinen Flucht möglich ist, lassen wirklich an die berühmten Romane von Christie denken.
Der Leser erfährt alles über die Ich-Erzählerin Lo, und hat so direkt an ihren Gedanken und Gefühlen Anteil. So konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre zunehmende Angst und Verzweiflung nachempfinden. Ich ging zusammen mit ihr auf dem Schiff auf Spurensuche und konnte so die bedrohliche und klaustrophobische Atmosphäre hautnah nachempfinden. Wie in einem klassischen Krimi konnte ich mitraten, wer als Verdächtiger in Frage kommt. Die Auflösung des ganzen war eine große Überraschung, die ich so nicht vorhergesehen hatte.
Mit „Woman in Cain 10“ ist Ruth Ware ein perfekter Psychothriller gelungen, der ein echter Pageturner ist. Er besticht durch das luxuriöse Setting, die stetig steigende Spannung und die unvorhersehbaren Wendungen. Ich gebe daher eine unbedingte Leseempfehlung und vergebe verdiente 5 Sterne!