Solider Psychothriller!

vronika22 Avatar

Inhalt:
Hauptprotagonistin Laura Blackwood, genannt Lo ist Reisejournalistin. Vertretungsweise soll eine Reise auf einem exklusiven Kreuzfahrtschiff zu den norwegischen Fjorden antreten, um darüber zu berichten. Kurz vor der Abreise wird bei ihr zuhause eingebrochen und sie wird eingesperrt. So sieht sie es als gute Ablenkung von diesem Schrecken, die Reise auf dem kleinen und exklusiven Kreuzfahrtschiff anzutreten. Doch auch hier passieren merkwürdige Sachen...

Meine Meinung:

Nachdem ich den Erstlingsroman der Autorin „Im dunklen dunklen Wald“ schon mit Begeisterung gelesen habe, war für mich der nächste Thriller von Ruth Ware ein absolutes Muss.

Das Buch beginnt auch direkt mit einem spannenden Prolog. Doch dann muss ich sagen, dass mir die Einleitung und Vorgeschichte zu langatmig war. Es hat meiner Meinung nach zu lange gedauert, bis es wieder so richtig spannend wurde. Die Dialoge waren nicht uninteressant, aber für meinen Geschmack einfach zu lange. Dann als Lo endlich auf dem Kreuzfahrtschiff war, hat mich der Thriller wieder so richtig gepackt und mir ein ums andere Mal eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Ich habe dann ständig andere Verdachtsmomente gehabt und keiner hat sich bestätigt. Es blieb dann bis zum Ende spannend und die Auflösung war nicht vorhersehbar. Es gab immer wieder Wendungen und Überraschungen. Dies alles hat dazu beigetragen, dass mir der Thriller dann doch so richtig gut gefallen hat.

Mit der Hauptprotagonistin Lo wurde ich nicht so richtig warm. Irgendwie hat sie mir zu kopflos und zu unvorsichtig gehandelt. Etwas gestört hat mich auch ihre Tablettensucht.
Ansonsten kamen die Protagonisten und einzelnen Charaktere sehr glaubhaft und authentisch bei mir an.

Insgesamt ist der Autorin auf jeden Fall wieder ein solider Psychothriller gelungen. Nur irgendwie hat mir der Einstieg diesmal zu lange gedauert.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum die deutsche Übersetzung eigentlich den englischen Originaltitel trägt. Einen deutschen Titel hätte ich besser gefunden! Insgesamt auf jeden Fall gute und spannende Unterhaltung.