Unheimliches Szenario

waterlilly Avatar

In ihrem zweiten Thriller „Woman in cabin 10“ spielt Ruth Ware gekonnt mit den Ängsten ihrer Leser.
Gleich zum Auftakt wird Journalistin Laura „Lo“ Blacklock in ihrer eigene Wohnung überfallen Aufzuwachen und festzustellen, dass sich jemand Fremdes Zugang zu einem vermeintlich sicheren zu Hause verschafft hat, das ist wahrhaftig eine gruselige Vorstellung.

Für Lo, die seit ihrer Teenagerzeit an Panikattacken leidet, ist es besonders schwer, diese Situation zu bewältigen. Deswegen kommt es ihr genau recht, dass sie zur Recherche für ihren nächsten Artikel eine Luxuskreuzfahrt machen darf.
Doch schon am ersten Abend wird sie Zeugin, wie eine Leiche über Bord geworfen wird.
Zumindest glaubt sie dies, denn es gibt keinerlei Spuren von einem Verbrechen. Tatsächlich wird noch nicht einmal jemand vermisst.
Lo hatte dem Alkohol ordentlich zugesprochen – kann sie sich wirklich auf das verlassen, was sie gesehen hat?

Ruth Ware schafft eine durchgängig unheimliche Atmosphäre. Der Gedanke mit einem Mörder auf hoher See gefangen zu sein weckt Beklemmungen in mir.

Gerade deswegen zog mich dieser Plot komplett in seinen Bann. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, was es mit diesem vermeintlichen Todesfall auf sich hat. Alles erschien mir mehr als mysteriös, der Einbruch bei Lo, das ausgefallene Handynetz... und ich versuchte eine Verbindung herzustellen.

Die zentrale Hauptfigur ist Lo. Ich konnte ihr Verhalten zwar nicht immer ganz nachvollziehen (wäre es nicht besser, sich unauffällig zu verhalten, als einen Mörder auf sich aufmerksam zu machen?), gleichzeitig mochte ich genau diese Beharrlichkeit und ihren Sinn für Gerechtigkeit.

Das Finale des Thrillers ist temporeich und lies mich mitfiebern.
Am Ende sind zwar nicht alle Fragen komplett ausgeräumt, aber dafür ist mein Bücherregal um ein weiteres spannendes Buch reicher.