Fantasybuch über weibliche Heldin

annaliest Avatar

"Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo erzählt die Geschichte von Diana, der Amazonen-Prinzessin von Themyscira. Diana, die einzige Amazone die nicht kampferprobt ist, sondern von ihrer Mutter aus Ton geformt wurde und somit die schwächste und kleinste der Amazonen ist, möchte sich bei einem Rennen beweisen. Doch während des Rennens wird sie von einem Schiffsunglück abgelenkt, bei dem sie ein Mädchen namens Alia rettet. Da es den Amazonen nicht gestattet ist, Menschen auf die Insel zu bringen, versteckt Diana sie vor ihren Schwestern in einer Höhle. Doch schon bald werden die ersten Amazonen krank und die Insel kämpft gegen den menschlichen Eindringling an. Diana fragt das Orakel um Rat. Dabei erfährt sie, dass Alia eine Nachfahrin von Helena von Troja ist und eine sogenannte Kriegsbringerin, sozusagen ein menschlicher Auslöser von verheerenden Kriegen. Um dies zu verhindern und die Linie der Kriegsbringerinnen zu durchbrechen, macht sich Diana mit Alia auf den Weg zu einer Quelle in Griechenland.

Flüssig geschrieben, mit ganz guten Charakteren. Für Jugendliche sicher sehr interessant und spannend, für Erwachsene etwas unzufriedenstellender. Unter meinen Erwartungen blieb auf jeden Fall die Rechtschreibung: "Wegen dem Mädchen" - da bekomme ich persönlich das kalte Grausen. Eigentlich sollte man von Autoren (bzw. Übersetzern) schon erwarten können, dass sie des Genitivs mächtig sind.

Das Cover ist auf jeden Fall sehr ansprechend gestaltet und erinnert mich persönlich auch sehr an den Film.