Gutes Buch, das mich dennoch gespalten zurücklässt

stopfi Avatar

Vorneweg: mit Superhelden habe ich so gut wie nichts am Hut. Dies war mein erstes Buch von Leigh Bardugo, die Grischa Reihe steht noch ungelesen bei mir. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt, wie mir Wonder Woman gefallen wird. Auch wenn ich den Hype etwas skeptisch betrachte.
Den Inhalt werde ich an dieser Stelle nicht mehr wiederholen, wer mag kann sich diesen ja auf diversen Plattformen zu Gemüte führen :)

Positiv:
++ Die Idee! Diese ist wirklich erwähnenswert, weil sie doch sehr besonders ist. Eine Kriegsbringerin, die für die Unruhen auf der Welt verantwortlich ist? Griechische Mythologie? Amazonen? Freundschaft? Großartig!
++ Die Protagonisten. Sie sind allesamt sehr sympathisch und authentisch, liebenswert und stark - jeder auf seine ganz eigene Weise. Überhaupt besticht jeder Charakter mit viel Individualität!
++ Die Geschichte ist sehr schnelllebig und lässt sich dadurch - trotz Startschwierigkeiten- sehr flüssig und packend lesen. Sind die ersten 70 Seiten überstanden, ist keine Seite mehr langweilig!
++ Humor und Schreibstil (teilweise). Aber nicht nur die fesselnde Handlung, sondern auch der leichte Schreibstil hat zur angenehmen Lesegeschwindigkeit beigetragen. Man fliegt förmlich durch die Geschichte.
Zudem besticht „Wonder Woman“ durch einen tollen Humor, der sich durch das ganze Buch zieht. Manche Szenen waren wirklich ganz großartig.
Das führt uns aber leider schon zum Negativen.

Negativ:
- - Humor und Schreibstil (teilweise). An manchen Stellen war mir dieser Witz allerdings einfach too much. Für einige Situationen kam es mir einfach unpassend vor. Und dann war es irgendwie auch nicht mehr lustig, sondern nur noch gewollt. Da fehlt mir einfach die zur Situation passende Ernsthaftigkeit.
Auch der Schreibstil hat seine Schwächen. Für ein Buch, das sich mit Mythologie und Amazonen befasst, war es mir irgendwie zu...einfach geschrieben. Teilweise zu platt. Da hat in meinen Augen einfach ein bisschen die Poetik gefehlt.
- - Das Ende. Dieses würde von vielen Seiten sehr gelobt, für mich war es jedoch nicht rund genug. Die Handlung hat besonders für unsere Amazone Diana keine Folgen/Konsequenzen. Da stellt sich mir ein wenig die Frage nach dem Sinn...
Aber das ist ein Thema, über das man ausschweifend diskutieren könnte.

Fazit:
Insgesamt war „Wonder Woman“ ein gutes Buch, das allerdings in meinen Augen an manchen Stellen zu viel wollte und sich dadurch die tolle Geschichte ein wenig selbst verdirbt.
Dennoch eine kleine Empfehlung für dieses unterhaltsame Buch!

Insgesamt 3.5/5 Sterne